Das Bagua - Feng Shui Tuning zum Thema Wissen, Lernen

Das Bagua - Feng Shui Tuning zum Thema Wissen, Lernen

Steht eine Prüfung an? Steckst du in einer Aus- oder Weiterbildung? Das Thema Wissen, Lernen wird im Nordosten aktiviert. Möchte man neue Energie zu diesem Thema ins Leben ziehen, so lohnt es sich, die nordöstlichste Ecke auf dem eigenen Grundriss genauer anzuschauen. Welche Räume befinden sich hier? Ist dieser Bereich offen, belebt oder eher träge und mit Dingen voll gestopft? Wissen erlangen allein bringt nicht viel, wenn man es nicht auch sinnvoll anwenden kann. Der Bereich des Nordostens wird daher nicht nur dem Lernen und dem Wissen, sondern auch der Weisheit zugeordnet. Dazu gehören auch Themen wie Religion, Meditation und Spiritualität. In den Nordosten passen daher alle Dinge die mit Wissen und Weisheit zu tun haben. Hier kann eine kleine Bibliothek sein, es ist ein guter Platz zum lernen, es ist aber auch ein guter Platz zum meditieren. Ideale Farben sind Gelb, Orange und Braun. Manchmal braucht es auch ein bisschen Fantasie und Kreativität um einen Bereich zu aktivieren. Bei uns zu Hause ist der Nordosten im Treppenhaus. Dies ist nicht gerade eine ideale Voraussetzung wenn eine Prüfung bevorsteht. Als ich die Fachprüfung Farbdesignerin machte, mussten wir sehr viel Stoff über Kunstgeschichte und ihre Farben lernen. Es war ein eher mühseliges Auswendiglernen. Ich habe mir die jeweiligen Kunstepochen mit den  wichtigsten Merkmalen auf grosse, gelbe A3 Blätter gedruckt und der Reihe nach im Nordosten aufgehängt. Jedes Mal wenn ich nun daran vorbeigegangen bin, habe ich die Texte gelesen und so ohne Anstrengung gelernt. Zum die Prüfung bestehen hat es auf jeden Fall gereicht.

Praxistipp:

Auch wenn keine Prüfungen anstehen, wer will nicht etwas weiser werden? Es braucht nicht unbedingt einen ganzen Prüfungsstoff der im Haus aufgehängt werden muss. Der Nordosten heisst im chinesischen "Gen" und wird mit einem Berg symbolisiert. Eine gute und diskrete Variante ist es daher, hier ein Bild von einem Berg oder einen Bergkristall zu platzieren.